Sandleben Sport Logo

Beachvolleyball in und um Oldenburg

Zweier-Teams trotzen Wind und Wetter

Beachvolleyball 72 Duos pritschen und baggern am Sonnabend am Kurhausstrand



Vom Winde verweht wurde am Freitag so mancher Aufschlag beim Duo-Mixed-Turnier am Kurhausstrand. BILD: Henning Busch

Bei stürmischen Winden und hoch auflaufender Flut wurde am Freitagmittag der Beachvolleyball-Turnierreigen am Kurhausstrand in Dangast eingeläutet. Die Sandleben-Sport GbR, ein Zusammenschluss von Volleyballern des Oldenburger TB, veranstaltete dort zum Auftakt ein Duo-Mixed-Turnier.

Dabei standen sich direkt unterhalb des Tapkenschen Kurhauses 25 gemischte Duos gegenüber, die nicht nur den Turniersieg im Nordseebad im Sinn hatten. Schließlich qualifizieren sich die besten Teams für das Finale dieser kleinen Turnierserie, das am 7. August als Einladungsturnier in Huntlosen ausgespielt wird.

An diesem Sonnabend (ab 9 Uhr) werden dann alle elf Felder von den Spielern in Beschlag genommen. Dann heißt es für die Teilnehmer an einem Frauenturnier der B-Kategorie (12 Teams) sowie an einem C-Cup für 36 Männer- und 24 Frauenteams baggern, Spaß haben und punkten.

Dabei kämpfen die Teilnehmer neben einem Preisgeld auch um Punkte für die Beachvolleyball-Turnierserie des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes. Während die Sieger des C-Cups am Sonnabend schon feststehen, steigt des Finale des Frauen-B-Cups am Sonntag um 12 Uhr.

Schon am Freitag wurden indes den Spielern die besonderen Tücken eines derart exponierten Spielortes vor Augen geführt. „Mit dem starken Wind haben alle Teams zu kämpfen, egal ob Favorit und Außenseiter – und so sind hier durchaus einige Überraschungen möglich“, erläutert Justus Frenz vom Orga-Team.


Beim C-Cup sind auch einige Lokalmatadoren am Start. So schlagen bei den Männern u.a. Jan-Hendrik Sies, Stephan Reiners, Andreas Mansour, Christian Jünger, Hannes Schulz und Sebastian Wosnitza vom Vareler TB auf. Maik Hackbarth und Tim Lüken laufen für den TuS Zetel auf. Bei den Frauen genießen Kristin und Martina Gaida (beide VTB) Heimvorteil.


Quelle: www.nwz-online.de

zurück