Sandleben Sport Logo

Beachvolleyball in und um Oldenburg

32 Sportler messen sich bei steifer Brise

von Friedhelm Müller-Düring

Am Dangaster Kurhausstrand wurde am Freitag beim Duo-Mixed-Wettbewerb Beachvolleyball vom Feinsten gezeigt. Als Sieger gingen Andreas Sinke (links) und Kristin Gaida hervor.
Bild: Friedhelm Müller-Düring

IAndreas Sinke und Kristin Gaida setzten sich am Ende durch. Im Endspiel besiegten sie Joachim Stolle und Elise Stainczyk vom Oldenburger TB.

Dangast Sonne, Strand, Wind und Wasser: Das sind die Komponenten, wegen denen die Beachvolleyball-Turniere am Dangaster Kurhausstrand zu den beliebtesten überhaupt gehören. Bei allerbesten Bedingungen – nur der starke Wind störte ein wenig – zeigten am Freitag 16 Beach-Duos attraktiven Sport. Vor vielen Zuschauern am Strand und der Kurhauspromenade wurde wieder gebaggert, gepritscht und geschmettert. Zu der tollen Atmosphäre passte es, dass sich am Ende die beiden Lokalmatadoren Kristin Gaida und Andreas Sinke durchsetzten. Im Endspiel besiegte das Vareler Duo die beiden Mitfavoriten Elise Stainczyk und Joachim Stolle mit 2:1-Sätzen.

In einem spannenden Finale entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit spektakulären Ballwechseln. Gaida/Sinke hatten mit den Gegnern noch eine Rechnung offen, da beide vor zwei Wochen beim letzten Beachvolleyball-Cup in Oldenburg gegen Stainczyk/Stolle eine Niederlage kassiert hatten. Am Ende setzten sich Gaida/Sinke knapp mit 2:1-Sätzen durch. „Wir sind happy, dass uns die Revanche gelungen ist“, freute sich das Vareler Duo.

Gaida/Sinke, die schon seit einigen Jahren zusammen auf Punktejagd gehen, präsentierten sich von Turnierbeginn an in einer starken Form. Nach dem Gruppensieg stand gegen das Wilhelmshavener Duo Luciana Matheja/Benjamin Schmidt (WSSV/STV) ein schwieriges Viertelfinalspiel an. Obwohl die beiden Vareler nicht ihre beste Leistung abrufen konnten, setzte man sich durch und zog ins Halbfinale ein. Gegen Lea Peters und Olaf Jahnke vom Oldenburger TB lief es für Gaida/Sinke deutlich runder. Am Ende stand ein ungefährdeter Einzug ins Finale. „Die Tagesform in diesem starken Turnierfeld war entscheidend. Bei diesem herrlichen Beachwetter hat das Spielen riesigen Spaß gemacht, vor allem auf dem Centercourt“, resümierte Kristin Gaida.

Den dritten Platz sicherten sich Lea Peters und Olaf Jahnke vor ihren Vereinskollegen Sarah und Thomas Adelmann. „Wir sind mit dem Auftaktturnier an diesem Freitag sehr zufrieden. In einer lockeren Atmosphäre hat es total faire Spiele gegeben. Alle Spiele fanden ohne Schiedsrichter statt. Das hat wunderbar funktioniert“, sagte Mitorganisator Olaf Jahnke vom Ausrichter Sandleben Sport aus Oldenburg. Das Turnier mit seiner wunderbaren Atmosphäre am Wasser ist so ein Magnet, dass die Turnierausrichter sogar etlichen Teams absagen mussten. „Netterweise bekommen wir von Maren Tapken den kompletten Kurhausstrand für die Turniere zur Verfügung gestellt. Die Zusammenarbeit mit der Familie Tapken funktioniert absolut reibungslos“, freute sich Jahnke.

Quelle: http://www.nwzonline.de