Sandleben Sport Logo

Beachvolleyball in und um Oldenburg

Marcel Wendler und Kai Onuscheit gewinnen B-Cup in Nethen

Beachvolleyball OTB-Team wird Favoritenrolle voll gerecht – Fünf weitere Turniere im Beachclub


Den Durchblick behielt Manfred Kunkel beim Turnier im Beachclub Nethen. BILD: Patten 

Marcel Wendler und Kai Onuscheit vom OTB haben den B-Cup beim Beachvolleyball-Turnier in Nethen gewonnen. Im Finale besiegten sie Dirk Achtermann und Alexander Janssen von der VSG Ammerland.

Insgesamt sechs Turniere hat die Oldenburger Sandleben GbR von Freitag bis Sonntag auf zehn Beachfeldern im Beachclub Nethen ausgerichtet. Den C-Cups für Frauen und Männer zum Auftakt folgte der B-Cup, der ebenfalls für Frauen und Männer ausgerichtet wurde. Beide Turniere sind offizielle Ranglistenturniere des Niedersächsischen Volleyball-Verbandes (NVV), bei denen es zusätzlich zu den Preisgeldern auch Punkte für die Rangliste zu gewinnen gibt. Zum Abschluss fanden dann noch ein Duo-Mixed- sowie ein Quattro-Mixed-Turnier statt.

Beim C-Cup der Männer setzten sich Alexander Dettmann und Nils Leichsenring vom TV Bremen-Walle durch. Das Frauenturnier konnten Linda Diekmann und Tabea Nordmann vom Osnabrücker TB vor Julia Duggen (TSG Westerstede) und Karina von Kentzinsky (TG Wiesmoor) gewinnen.

Beim B-Cup der Männer wurde das Oldenburger Duo souverän seiner Favoritenrolle gerecht. Onuscheit/Wendler, die normalerweise ein oder zwei Kategorien höher aufschlagen, zogen ohne Niederlage ins Finale ein. Dort trafen sie auf Achtermann/Janssen, die ebenfalls ohne Niederlage durch das Turnier gegangen waren, und behielten in einem umkämpften Finale die Oberhand.

Bei den Frauen kam es zu einem Bremer Finale. Dort standen sich Anne Fasana/Nicole Rothert (beide TV Eiche Horn) und Anna Drögmöller/Inka Hackert (TV Eiche Horn/Bremen 1860) gegenüber. Den Sieg sicherten sich Fasana/Rothert im Tie-Break. Als beste Oldenburgerinnen landeten Gesche Ehlers und Inga Rathje auf dem fünften Platz.

Zum Ausklang kämpften dann die Mixed-Teams zu zweit oder zu viert um den Sieg in ihren Turnieren. In der Zweierkonkurrenz bezwangen in einem rein Oldenburger Finale Nadine Jagade und Christian Grünefeld das Team Sarah Adelmann und Jan Hartkens. Den Turniersieg bei den Viererteams sicherte sich das Team „Wikinger“.

„Das Wetter war hervorragend und wir haben Spiele auf hohem Niveau gesehen“, bilanzierte Sönke Sevecke vom Organisatoren-Team.


Quelle: www.nwz-online.de

zurück